Kategorie-Archiv: Blog – Selbstbestimmte Bildung

Vom Lernen innerhalb und außerhalb des deutschen Schulsystems

Erste Gedanken und Berichte

Wenn wir auf einem Freilernertreffen sind oder anderswo das Thema „Selbstbestimmte Bildung“ aufkommt, werden wir schnell gefragt, wie man sich das denn konkret vorstellen müsste: Lernen aus Schulbüchern? An einem festen Arbeitsplatz? Gibt es Prüfungen? Wenn ja, wo und wie? Was ist mit Schulabschlüssen? Was mit Ausbildungen oder Studium? Die meisten sind leider der Meinung, dass man außerhalb des deutschen Bildungssystems nur „unter der Brücke“ landen kann…

So ist es nicht 😉
Arbeiten mit Schulbüchern? Klar, wer das mag kann das machen! Aber es ist auch nicht zwingend notwendig. Das tägliche Leben bietet zahlreiche Gelegenheiten sich Wissen anzueignen. Sei es für sich alleine oder mit anderen Menschen zusammen, je nach Situation. Zum Beispiel wenn man die Zeitung liest, Radio hört, sich mit anderen unterhält, Lebewesen und Dinge beobachtet oder einfach nur den eigenen Gedanken nachhängt und dabei Schlüsse zieht. Für tiefergehende Forschungen können jederzeit Experten gesucht und gefunden werden und seit es das Internet gibt, sind ohnehin grenzenlos viele Informationen jedem Menschen mit einem Anschluss dorthin zugänglich.

In unserer Familie findet eine bunte Mischung dessen statt. Als unsere Kinder noch schulpflichtig waren und wir noch auf dem Radar des zuständigen Schulamtes waren, wurden sie durch eine amerikanische Fernschule, die Clonlara Schule, begleitet. Dort waren sie sehr frei in ihrer Themenwahl und konnten sowohl ihrem Lerntempo als auch ihren Neigungen und Wünschen folgen. Es entstanden unter anderem viele fächerübergreifende Projekte die wir gerade für das Schulamt sehr ausführlich dokumentierten. Das war zum einen lästig, weil es uns ja wertvolle Forscherzeit und gemeinsame Familienzeit kostete, aber immerhin können wir so nun unsere Leser teilhaben lassen an unserem Tun. 🙂

Aus aktuellem Anlass (5 Jahre seit des AKW-GAUs in Fukushima) möchten wir euch als erstes unser Projekt „Verschiedene Energieformen“ vorstellen, in dem wir ein halbes Jahr vor der Katastrophe in Japan – zusammen mit einer erwachsenen und ebenfalls sehr am Thema interessierten Freundin – verschiedene Formen der Energiegewinnung erforschten und ihre Vor- und Nachteile aufzeigten. Abschluss des Projektes bildete eine Empfehlung an die deutsche Bundesregierung für eine sinnvolle Strategie der zukünftigen Energiegewinnung. 
Hier unsere Präsentationen zur

In Folge der Katastrophe in Fukushima bekamen wir unsere Einschätzung der Lage bestätigt. Schade, dass die Veränderungen an der Energiegewinnung so schleppend vorankommen. Ein weiteres Mal stehen wir fassungslos vor unseren eigenen Forschungen, den resultierenden Erkenntnissen und fragen uns, warum alles so bleibt wie es ist. Leider scheinen solche wichtigen Themen, laut Berichten von Freunden, auch immer noch nicht den richtigen Weg ins Bildungssystem gefunden zu haben.

Dabei geht es doch um die Zukunft! Sinnvoll ist es doch, den jungen Menschen das Rüst-
zeug mitzugeben, um diese Zukunft für alle auf diesem Planeten möglichst positiv gestalten zu können. Was brauchen sie dafür? Sie brauchen Möglichkeiten zu forschen, das dabei gewonnene Wissen zu vernetzen um für sich und mit andern zusammen zu planen und neue Ideen zum Wohle aller umzusetzen.