Entstehungsgeschichte

Logo-500

„Maus & der Weihnachtsdieb“ ist das erste Buchprojekt in unserem neu gegründeten Selbstverlag.
Nun werden sich sicher einige fragen, warum wir uns diese Mehrarbeit machen und nicht, wie viele andere, bei einem renommierten Verlag für eine Veröffentlichung anfragten.
Dafür gibt es, wie wir finden, gute Gründe:
Als wir die ersten Male Freunden und Bekannten, unter anderem auch Buchhändlern, von unserem Projekt erzählten, fragten diese fast sofort:
„Für welches Lesealter soll es denn sein? Wird es ein Bilderbuch oder ein Kinderbuch? Macht ihr dann danach auch mal was für Erwachsene?“

Wir waren davon überrascht und antworteten spontan: „Das Buch machen wir für alle Menschen, egal wie alt und egal wie geübt sie im Lesen sind!“
Daraufhin erfuhren wir, dass es bei den großen Verlagen viele Restriktionen für Autoren und Illustratoren gibt und die Bücher stark kategorisiert werden.
Das hat uns gar nicht gefallen.

Wir möchten Bücher schaffen, die in der ersten Linie Menschen glücklich machen, wenn sie sie lesen und anschauen. Unserer Erfahrung nach können Bücher einem in unterschiedlichstem Alter und in jeder Lebensphase wieder eine andere Sichtweise auf die Dinge geben.
Bücher sollten in erster Linie dazu da sein, sich in sie hineinbegeben zu können, eine neue faszinierende Welt zu betreten mit Charakteren, die man lieb gewinnt, mit denen man hofft und bangt und Abenteuer und große Gefühle erlebt. Und wenn dann noch etwas von dem Erlebten einem hilft, die Realität besser meistern zu können, umso besser!

Die besten Bücher, die wir bisher in unserem Leben gelesen haben, sind die, bei denen wir die letzten Kapitel mit gemischten Gefühlen gelesen haben, zum einen begierig darauf zu erfahren, wie es ausgeht, aber auch schon traurig, die gefundenen Freunde und ihre eigene Welt verlassen zu müssen, und vielleicht nie zu erfahren, was sie heute so tun!
Nun wäre „Der Weihnachtsdieb“ bei großen Verlagen vermutlich gleich in mehreren Kategorien „durchgefallen“: Für ein klassisches Bilderbuch hätte es zuviel Text, für ein Kinderbuch zu viele große Illustrationen usw.
Erwachsenen wäre das Buch wohl gar nicht angeboten worden, dabei mögen alle, denen wir es bisher gezeigt und vorgelesen haben, es auch sehr gerne!

Da das Buch, so wie es ist, bisher alle kleinen und großen Menschen gerne mochten, haben wir beschlossen, es genau so zu lassen und es dann eben selbst zu verlegen und haben den Sternhageltollverlag gegründet, einen ungewöhnlichen Verlag für ungewöhnliche Bücher!